Würzburg (POW) Bischof Dr. Franz Jung ruft die Katholikinnen und Katholiken im Bistum Würzburg zur Stimmabgabe bei der Kirchenverwaltungswahl am Sonntag, 24. November 2024, auf:
„Liebe Katholikinnen und Katholiken im Bistum Würzburg,
heute bitte ich Sie um Ihre Teilnahme an und Ihre Stimme bei der Kirchenverwaltungswahl am 24. November 2024. Als Wahlberechtigte bestimmen Sie aktiv mit, wie in den kommenden sechs Jahren die rechtlichen und finanziellen Geschicke in unseren Gemeinden gelenkt werden. Diese Wahlen sind keine politischen Wahlen, bei denen wir uns mit unserer Stimme für eine bestimmte Position oder Partei aussprechen. Die Abstimmung der Gemeindemitglieder bei der Kirchenverwaltungswahl hat zwei andere, wertvolle Funktionen: Mit der Teilnahme an der Wahl drücken Sie die Verbundenheit zu Ihrer Ortsgemeinde aus. Ohne die ehrenamtlichen Räte wäre das kirchliche Leben in unseren Gemeinden nicht denkbar. Denn das kirchliche Prinzip der Subsidiarität bedeutet, dass vor Ort entschieden wird, was die Gemeinde direkt betrifft. Durch die eigenverantwortliche Arbeit der Kirchenverwaltungen wird die Selbstständigkeit der Gemeinden gesichert. Zugleich stärken Sie mit Ihrer Wahlbeteiligung diejenigen, die sich für eine Mitarbeit in der Kirchenverwaltung bereit erklären. Sie übernehmen im Namen ihrer Gemeinde eine große Verantwortung. Dafür brauchen sie Rückhalt und Unterstützung. Mit unseren Stimmen übertragen wir den Gewählten ein Mandat und zeigen zugleich, dass wir ihnen zutrauen, ihr Amt gut und konstruktiv wahrzunehmen. Als Wählerinnen und Wähler übernehmen Sie damit eine wichtige Funktion für das Zusammenleben in den Gemeinden der Diözese Würzburg.
Allen, die durch ihre Beteiligung an der Kirchenverwaltungswahl das kirchliche Leben vor Ort mitgestalten und mittragen, danke ich von Herzen!“