Hinweis

Aus dem Caritasverband

Drei neue Mitarbeiterinnen begrüßt

Würzburg, 16.10.2024. „Die Menschen spüren, vor welchem Hintergrund ihnen geholfen wird.“ Das hat Domkapitular Clemens Bieber bei der offiziellen Begrüßung von drei neuen Mitarbeiterinnen am 14. Oktober 2024 im Caritashaus in Würzburg gesagt. Damit betonte der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Diözese Würzburg (DiCV Würzburg) den christlichen Auftrag der Nächstenliebe von Kirche und ihrer Caritas.

Bieber hatte die drei neuen Mitarbeiterinnen mit den Abteilungsleitenden, der sozialpädagogischen Teamleiterin Laura Schmitt und Rainer Jäckel von der Mitarbeitervertretung in der unterfränkischen Caritasfamilie herzlich willkommen geheißen. „Wir sind immer froh, wenn wir Menschen gewinnen können, die motiviert sind, anderen Menschen zu helfen“, sagte der Caritaschef.

Er berichtete den neuen Mitarbeiterinnen, dass ihn kürzlich auf der Straße ein Ehepaar in Not angesprochen habe. Offensichtlich habe man sich von ihm als Mann der Kirche Hilfe erwartet, so Bieber, der das als starkes Zeichen wertete und betonte: „Die Caritas begleite Menschen durch das Auf und Ab des Lebens“. Den Neuen gab er mit auf den Weg: „Wir wollen durch unseren Dienst das Vertrauen stärken, dass da jemand ist, der immer zur Seite steht.“

Abteilungsleiterin Sonja Schwab, in deren Abteilung Soziale Dienste die neuen Mitarbeiterinnen tätig sind, gab einen kurzen Überblick über die zugehörigen Fachbereiche, darunter etwas die Kinder-, Jugend- und Altenhilfe, die Gefährdetenhilfe oder der Allgemeine Soziale Beratungsdienst. Schwab machte klar: „Wir sind vor Ort im Lebensraum der Menschen mit dabei“.

Mit dabei als Mitarbeiterinnen in der Abteilung Soziale Dienste sind seit dem 1. Oktober: Luzie Fischer (Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung), Helene Fuhrmann (Studentische Hilfskraft) und Carolin Schröder (Sozialpädagogin).  Zum Einstand in die Dienstgemeinschaft des DiCV Würzburg erhielten sie mit Informationsmaterial gut gefüllte rote Caritas-Taschen mit aufgedrucktem Flammenkreuz.

Anna-Lena Herbert