Kirchenradio am Sonntag: Ein Leben ohne Gott?

Würzburg/Aschaffenburg/Schweinfurt/Miltenberg (POW) Was wäre ein Leben ohne Gott?

Diese Frage stellen sich Menschen in den Hörfunksendungen des Bistums Würzburg am Sonntag, 20. Oktober. Mit einem Fußballspiel ohne Ball vergleicht es der Autor der Reihe „Hör mal zu“ und macht sich Gedanken, worum es eigentlich geht. Eine junge Frau aus Forchheim fand nach einer Lebenskrise zum Pilgern und machte daraus ihren Beruf. Sie verrät, wie sie mit Sorgen und Muskelkater umgegangen ist. Ein weiterer Beitrag führt auf die Frankfurter Buchmesse. Ein Literaturkritiker erklärt, warum für ihn die Bibel Luthers „Sprachexplosion“ ist. Weil die Bibel auch ganz schön schwer zu lesen sein kann, hat ein YouTuber einige Kapitel mit Hilfe von Playmobil erklärt. Nicht zuletzt geht es in der Bibel auch oft um Sex. Ein Theologieprofessor erläutert romantische, aber auch gruselige Stellen. Im Veranstaltungstipp wird ein Seminar des Lernwerks Volkersberg vorgestellt, das sich an alle richtet, die aus der Kirche ausgetreten sind oder mit dem Gedanken spielen. Bei „Gott und die Welt“ berichtet Pater Arnold Schmitt von seinem Missionseinsatz und dem Leben auf Papua-Neuguinea. Außerdem wird über die Partnerschaft zwischen den katholischen Gemeinden der Aschaffenburger Stadtteile Nilkheim und Leider mit der brasilianischen Pfarrei Sankt Franziskus in Juruti am Amazonas berichtet, die am vergangenen Sonntag besiegelt wurde. Die Sendung „Cappuccino – Ihr Kirchenjournal am Sonntagmorgen“ läuft jeweils sonntags von 8 bis 10 Uhr auf Radio Charivari Würzburg. Ebenfalls sonntags von 8 bis 10 Uhr sendet Radio PrimaTon Schweinfurt die Sendung „Kreuz und quer – PrimaTon Kirchenmagazin“. Das Kirchenmagazin „Gott und die Welt“ auf Radio Primavera ist jeweils sonntags von 7 bis 8 Uhr zu hören.

(4324/1100; E-Mail voraus)